Fehleranalyse¶
Im UCServer ändern Sie das Loglevel unter Allgemein/Ereignisse. Für die LiveChat Clients müssen Sie die Konfiguration anpassen (siehe Logging).
Um auf die Logausgaben der Clients zuzugreifen, drücken Sie im Browser F12
und wechseln zur Konsole.
Die Logdatei lässt sich außerdem im About-Dialog downloaden. Im Agentenclient findet sich der Dialog links unten im Hauptmenü, bei dem Widget, Multimedia Business Card und Portal rechts oben im Dreipunkte-Menü.
Automatische Fehlerbehandlung¶
Falls in der LiveChat Software Fehler auftreten, werden zur Feheranalyse Daten an estos übermittelt. Bei den
übertragenen Daten handelt es sich um Log-Daten, die eine detaillierte Analyse des Programmablaufs und der
Client-Server-Kommunikation erlauben, aus technischen Gründen können diese Logs auch personenbezogene Daten enthalten.
Wenn Sie Ihren Webseitenbesuchern ein Opt-out anbieten, können Sie diese automatische Fehlerbehandlung unterbinden,
indem Sie ein Cookie mit dem Namen lc_disable_error_reporting
und dem Wert true
setzen.
Häufige Fehler¶
- Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen
Fehlermeldung:
Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Stellen Sie sicher, dass die Serveradresse manuell aufgerufen werden kann.
Außerdem muss der Server ein vertrauenswürdiges Zertifikat besitzen.
Sie können einen Zertifikatsfehler vorübergehend beheben indem Sie einen neuen Tab öffnen, die Server URL manuell aufrufen und die Sicherheitswarnung bestätigen. Achtung: Nach einem Browser-Neustart müssen Sie das Zertifikat erneut bestätigen.
- Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen
Fehlermeldung:
Mixed Content
Der Server muss über HTTPS angesprochen werden. Eine unsichere HTTP Verbindung wird nicht unterstützt.
- Ein LiveChat Client startet nicht
Fehlermeldung:
Uncaught SyntaxError
Die Konfigurationsdatei muss in einem gültigen JSON Format vorliegen.
- VideoChat funktioniert nicht
Stellen Sie folgende Punkte sicher:
- Der LiveChat Client wird über eine HTTPS-Verbindung ausgeliefert.
- Beide Parteien besitzen Audio- und Videogeräte.
- Im Browser ist der Zugriff auf die Audio- und Videogeräte nicht blockiert.
- Ihr Browser unterstützt WebRTC.
- Sie haben einen STUN/TURN Server konfiguriert.
- Das Widget wird an einer falschen Position angezeigt
- Das Body Element darf keine
transform
CSS Eigenschaft besitzen. Dies ist aktuell eine Einschränkung der CSS-Spezifikation - Desktop Benachrichtigungen funktionieren mit Chrome unter Windows nicht
Deinstallieren Sie Chrome und installieren Sie Chrome neu.
Hintergrund: Windows benötigt spezielle Rechte um Desktop Benachrichtigungen anzuzeigen. Diese Rechte sind an die Chrome Verknüpfung gekoppelt. Falls Sie nicht mehr mit der originalen übereinstimmt, werden die Benachrichtigungen nicht angezeigt. Siehe auch https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=860654