Einstellungen

Die clientseitigen Einstellungen erreichen Sie im Agentenclient im Hauptmenü unter Einstellungen.

In den Clients Multimedia Business Card, Portal und Widget sind die Einstellungen über das ICON_MORE-Menü erreichbar oder direkt im VideoChat über ICON_SETTINGS.

Sprache

Gültig für:Agentenclient, Multimedia Business Card, Portal, Widget

Die Sprache kann manuell vom Benutzer eingestellt werden und überschreibt eine vorkonfigurierte Sprache.

Benachrichtigungen

Gültig für:Agentenclient

Auf bestimmte Ereignisse werden Sie durch Benachrichtigungen aufmerksam gemacht. Dazu zählen

  • eingehende VideoChats
  • neue Nachrichten in TextChats
  • überfällige Anfragen

Diese Benachrichtigungen spielen einerseits einen Ton ab, anderseits werden Sie visuell dargestellt.

Wenn Sie gewisse Benachrichtigungen deaktivieren wollen, können Sie diese in den Einstellungen ausschalten.

Automatische FAQ Suche

Gültig für:Agentenclient

Im Bereich LiveChat können Sie vordefinierte Antworten verwenden (siehe Kapitel Vordefinierte Antworten). Wenn Sie die Einstellung automatische FAQ Suche aktivieren, wird sofort nach vordefinierten Antworten gesucht, sobald Sie anfangen einen Text einzugeben.

Ist die Einstellung deaktiviert, können Sie die Suche manuell über ICON_SEARCH oder den Hotkey Alt + a anstoßen.

Die Tastenkombination zum Selektieren eines Eintrags kann ebenfalls konfiguriert werden (siehe Hotkeys).

Desktopbenachrichtigung

Gültig für:Agentenclient

Wenn Sie den Agentenclient im Hintergrund laufen lassen, können Sie so genannte Desktopbenachrichtigungen erhalten um trotzdem über neue Ereignisse unterrichtet zu werden.

Diese können Sie unter Einstellungen / Desktopbenachrichtigungen aktivieren. Nach der Aktivierung erhalten Sie von Ihrem Browser eine Sicherheitsfrage, ob Sie Desktopbenachrichtigungen zulassen wollen. Diese müssen Sie ebenfalls akzeptieren.

Note

Desktopbenachrichtigungen sind nur in den Browsern Google Chrome und Mozilla Firefox verfügbar.

Note

Falls Sie Chrome über einen Terminal Server betreiben, müssen Sie Chrome Enterprise einsetzen um die Desktopbenachrichtigungen nutzen zu können.

Benachrichtigungstöne

Gültig für:Agentenclient

Neben den visuellen Benachrichtigungen können Sie auch Töne abspielen lassen.

Unter Einstellungen / Benachrichtigungen können Sie die Benachrichtigungstöne global an und ausschalten.

Außerdem können Sie das Ausgabegerät für Benachrichtigungstöne festlegen und so unterschiedliche Geräte für die Benachrichtigungen und den VideoChat konfigurieren. Beispielsweise Ihre Lautsprecher für Benachrichtigungen und Ihr Headset für VideoChats.

Des Weiteren können Sie unter Einstellungen / Benachrichtigungen unterschiedliche Töne und Lautstärken für die einzelnen Benachrichtigungen einstellen.

Zeitgleiche Nutzung von ProCall

Gültig für:Agentenclient

Wenn Sie auf demselben Windows System, neben dem Agentenclient zeitgleich ProCall verwenden wollen, können Sie den Agentenclient so einstellen, dass nur öffentliche Anfragen beim Agentenclient eingehen und interne bzw. private Chats nur in ProCall benachrichtigt werden.

Hierfür müssen Sie folgende Benachrichtigungen deaktivieren:

  • VideoChat im TeamChat
  • VideoChat im privaten LiveChat
  • TextChat im TeamChat
  • TextChat im privaten LiveChat

VideoChat

Gültig für:Agentenclient, Multimedia Business Card, Portal, Widget

Für einen VideoChat können Sie die Audio- und Videogeräte einstellen.

Im Agentenclient finden Sie den Dialog unter Einstellungen / VideoChat oder direkt im VideoChat unter ICON_SETTINGS.

In den Clients Multimedia Business Card, Portal und Widget wird der Dialog vor dem ersten VideoChat automatisch angezeigt, kann aber auch während eines VideoChats über ICON_SETTINGS aufgerufen werden.

Sie können das Mikrophon, das Ausgabegerät und die Kamera einstellen.

Note

Bei dem ersten Zugriff auf die Kamera müssen Sie eine Sicherheitsfrage des Browsers zustimmen, damit auf die Kamera zugegriffen werden darf.

Zugriffsstatistiken

Gültig für:Agentenclient, Multimedia Business Card, Portal, Widget

Wir erheben anonymisierte Zugriffstatistiken für den estos LiveChat. Über dieses Opt-out können Sie die Erhebung dieser Statistiken unterbinden. Die Abschaltung ist für den aktuell verwendeten Browser gültig und solange aktiv, bis Sie die Statistiken wieder einschalten oder Ihren Browser-Cache leeren.

Automatische Fehlerbehandlung

Gültig für:Agentenclient, Multimedia Business Card, Portal, Widget

Um Fehler in der Software frühzeitig zu erkennen und beheben zu können, werden zur Fehleranalyse automatisierte Fehlerberichte an estos geschickt. Das Versenden dieser Berichte können Sie über diese Einstellung deaktivieren.