Freie Zusatzfelder¶
Gültig für: | Portal |
---|
Die Datenstruktur eines Benutzers können Sie um beliebige Daten in so genannten freien Zusatzfeldern erweitern.
Zuerst müssen Sie zusätzliche Felder definieren. Diese können Sie in der UCServer Verwaltung unter Benutzer/Freie Zusatzfelder anlegen. Möchten Sie internationalisierbare Daten hinterlegen, können Sie beim Anlegen eines Feldes die Option mehrsprachiges Feld auswählen.
Sobald Sie ein freies Zusatzfeld definiert haben, können Sie bei den Benutzern die Daten hinterlegen. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen eines Benutzers und wechseln auf den Reiter freie Zusatzfelder. Bei einem mehrsprachigen Zusatzfeld, können Sie hier auch die internationalisierten Daten für jede Sprache angeben.
In den LiveChat Clients können Sie diese Felder an folgenden Stellen verwenden:
- auf den Kontaktkarten im Portal (siehe Kontaktkarten)
Um ein Zusatzfeld zu referenzieren, müssen Sie folgendes Format verwenden: customFields.<your field id>
bzw.
presence.customFields.<your field id>
. Beispiel Konfiguration:
{
"app": {
"contactcardThirdRow": "customFields.ADDITIONALFIELD"
}
}
Zu einem Zusatzfeld können Sie auch internationalisierbare Labels definieren. In der UCServer Verwaltung können Sie für die unterschiedlichen Sprachen einen Anzeigename unter Benutzerverwaltung/Freie Zusatzfelder definieren.
In den Clients können Sie diese Labels mit folgender Syntax verwenden: IDS_CUSTOMFIELDS_<your field id>
. Je nachdem
welche Sprache im Client eingestellt ist, wird der entprechende Anzeigename verwendet. Ist kein Anzeigename für die
Clientsprache definiert, wird der Defaultwert genommen.
Beispiel Konfiguration:
{
"additionalPublicContactTypes": [
{
"propertyOrLabel": "presence.customFields.PHONENUMBER",
"label": "IDS_CUSTOMFIELDS_PHONENUMBER"
}
]
}