Widget

Der LiveChat kann direkt als Widget in die Unternehmens-Webseite integriert werden und dort von Webseitenbesuchern bedient werden. Das Widget besteht aus folgenden Komponenten:

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IMAGE1 Navigation

Über den zentralen Navigationsbutton können Sie durch die unterschiedlichen Ansichten des Widget navigieren. Bspw. können Sie das Widget ein- und ausklappen aber auch aus einem Text- oder VideoChat in die ursprüngliche Ansicht wechseln.

IMAGE2 Präsenz und Stammdaten

Hier werden die Präsenz und Stammdaten des Agenten angezeigt. Die Präsenz hat Einfluss auf die Kontaktmöglichkeiten. So können Sie bspw. keinen Agenten per VideoChat erreichen, der aktuell beschäftigt ist.

IMAGE3 Kontaktmöglichkeiten

Einen Agenten können Sie direkt per Text- oder VideoChat ansprechen. Je nach Verfügbarkeit oder technischen Rahmenbedingungen können die Kontaktmöglichkeiten deaktiviert sein. Beispielsweise wenn ein Teilnehmer keine Kamera besitzt.

Die Kontaktmöglichkeiten können Sie, wie hier beschrieben, konfigurieren.

Dieser Bereich ändert sich außerdem dynamisch je nach Kontext. Beispielsweise wird der Text- und VideoChat ebenfalls in diesem Bereich angezeigt. Eine detaillierte Funktionsbeschreibung finden Sie in den Kapiteln TextChat und VideoChat.

IMAGE4 Einstellungen

Über die Einstellungen können Sie beispielsweise die Sprache ändern, oder Ihre Kontaktdaten ändern.

IMAGE5 Optional: Widget Lite

Sie haben die Möglichkeit, dass das Widget nicht initial beim Laden der Webseite komplett angezeigt wird, sondern nur ein Button, mit dem der Benutzer interagieren kann. Erst nach erfolgter Interaktion wird das Widget geladen. Dadurch werden benötige Skripte erst dann ausgeführt, wenn der Webseiten Besucher das Widget anfordert. Dies bringt vor allem auf älteren Systemen oder älteren Browsern eine verbesserte Performance beim Laden der Webseite. Die Einstellung finden Sie hier: Widget Lite