Widget¶
Der LiveChat kann direkt als Widget in die Unternehmens-Webseite integriert werden und dort von Webseitenbesuchern bedient werden. Das Widget besteht aus folgenden Komponenten:
Präsenz und Stammdaten¶
Hier werden die Präsenz und Stammdaten des Agenten angezeigt. Die Präsenz hat Einfluss auf die Kontaktmöglichkeiten. So können Sie bspw. keinen Agenten per VideoChat erreichen, der aktuell beschäftigt ist.
Kontaktmöglichkeiten¶
Einen Agenten können Sie direkt per Text- oder VideoChat ansprechen. Je nach Verfügbarkeit oder technischen Rahmenbedingungen können die Kontaktmöglichkeiten deaktiviert sein. Beispielsweise wenn ein Teilnehmer keine Kamera besitzt.
Die Kontaktmöglichkeiten können Sie, wie hier beschrieben, konfigurieren.
Dieser Bereich ändert sich außerdem dynamisch je nach Kontext. Beispielsweise wird der Text- und VideoChat ebenfalls in diesem Bereich angezeigt. Eine detaillierte Funktionsbeschreibung finden Sie in den Kapiteln TextChat und VideoChat.
Einstellungen¶
Über die Einstellungen können Sie beispielsweise die Sprache ändern, oder Ihre Kontaktdaten ändern.
Optional: Widget Lite¶
Sie haben die Möglichkeit, dass das Widget nicht initial beim Laden der Webseite komplett angezeigt wird, sondern nur ein Button, mit dem der Benutzer interagieren kann. Erst nach erfolgter Interaktion wird das Widget geladen. Dadurch werden benötige Skripte erst dann ausgeführt, wenn der Webseiten Besucher das Widget anfordert. Dies bringt vor allem auf älteren Systemen oder älteren Browsern eine verbesserte Performance beim Laden der Webseite. Die Einstellung finden Sie hier: Widget Lite