Besucherdaten

Gültig für:Agentenclient

Zu Webseitenbesuchern können zusätzliche Daten angezeigt werden. Diese Daten umfassen unter anderem

  • den Standort des Besuchers (Geolocation)
  • Informationen zum Betriebssystem, Browser und Endgerät
  • Seitenhisorie (die letzten besuchten Seiten)
  • Referrer (Seite von der der Webseitenbesucher kommt)
  • Aufenthaltsdauer (seit wann ist der Webseitenbesucher auf der Seite)

Für diese Daten wird ein externer Web Analytics Dienst befragt. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Sie Statistiken konfiguriert haben.

Note

Aktuell unterstützen wir für dieses Feature nur Matomo (ehemals Piwik)

Matomo (ehemals Piwik) Anbindung

Für Matomo müssen sie einen Access Token, auch token_auth genannt, bereitstellen. Loggen Sie sich hierfür in Ihre Matomo Instanz ein und kopieren wie hier beschrieben den Wert für den Token.

Diesen Token können Sie im Agentenclient unter Administration/Externe Systeme hinterlegen. Im LiveChat brauchen Sie hierfür Administrationsrechte.

Note

Der Access Token ist nur für Agenten lesbar und ist für Webseitenbesucher nicht zugänglich. Achten Sie dennoch darauf, dass der zugehörige Benutzer in Ihrer Matomo Instanz nicht zu viele Rechte besitzt. Es wird lediglich eine Leseberechtigung benötigt.

Um einen genauen Standort angezeigt zu bekommen, müssen Sie in Matomo unter Administration/System/Standorterkennung einen Erkennungsdienst auswählen. Wir empfehlen den Dienst GeoIP 2 (Php). Wenn Sie eine genauere Standortbestimmung wünschen, müssen Sie die kostenpflichtigen Datenbanken von MaxMind beziehen. Weitere Informationen finden Sie in der Matomo Dokumentaion. Einen Vergleich zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Datenbank finden Sie hier.

Warning

Falls Ihre Matomo Instanz unter einer anderen Domain als der Agentenclient läuft, müssen Sie die API von Matomo für diese Domain wie hier beschrieben freischalten.