UCServer konfigurieren

Um die LiveChat Clients nutzen zu können sind Anpassungen am UCServer notwendig. Dort geben Sie Mitarbeiter frei, hinterlegen Bilder und konfigurieren Agentengruppen, welche Sie für beispielsweise das Portal oder Widget verwenden können.

Multimedia Business Card für Benutzer aktivieren

Benutzer können über globale Einstellungen, Gruppen oder die Benutzereinstellungen aktiviert werden, dazu muss unter “Dienste” die Option “Visitenkarte für anonyme Benutzer sichtbar” aktiviert werden.

Weiterhin werden alle Benutzer, die einer Portal oder LiveChat Berater Gruppe angehören, für die Multimedia Business Card freigeschaltet. Es wird empfohlen, die Benutzer gezielt einzeln oder über Gruppen freizuschalten, da bei globaler Einstellung möglicherweise Kontaktdaten von Benutzern sichtbar werden, die nicht öffentlich sichtbar sein sollen.

Benutzer für ein Portal aktivieren

Das Portal konfigurieren Sie über Gruppen im UCServer. Dabei kann jede beliebige Gruppe als Portal Gruppe verwendet werden. Dazu muss die Einstellung “Portal Gruppe”, zu finden im Gruppenreiter “Dienste”, aktiviert werden.

Im Auslieferungszustand wird als Portal Gruppe die Benutzergruppe namens contactportal berücksichtigt. Die Benutzergruppe muss manuell im UCServer angelegt und als Portal Gruppe aktiviert werden. Alle Mitglieder der Gruppe werden im Portal aufgelistet.

Benutzer für eine LiveChat Berater Gruppe konfigurieren

LiveChat Berater Gruppen konfigurieren Sie analog zu Portal Gruppen. In der UCServer Verwaltung können Sie einer Gruppe Mitglieder hinzufügen und anschließend im Reiter “Dienste” die Einstellung “LiveChat Berater Gruppe” aktivieren. Danach können Sie diese Gruppe bei einem Widget oder einer Multimedia Business Card verwenden.

Der Unterschied zu einer Portal Gruppe besteht darin, dass Sie mit einer LiveChat Berater Gruppe die Verteilungsfunktion nutzen können. In der Praxis können Sie damit zwei unterschiedliche Anwendungsfälle abdecken. Bei einer Portal Gruppe kann sich der Webseitenbesucher seinen Gesprächspartner selber aussuchen. Bei einer LiveChat Berater Gruppe bekommt er hingegen seinen Gesprächspartner automatisch zugewiesen - und zwar den aktuell bestmöglichen Gesprächspartner. Die Regeln und Konfigurationsmöglichkeiten wie der Gesprächspartner ermittelt wird, finden Sie im Kapitel Verteilungsfunktion.

Große Profilbilder einrichten

Im UCServer können für Benutzer große Profilbilder hinterlegt werden, die für die Kontaktdetails auf der Webseite verwendet werden.

Fügen Sie unter Benutzer im Reiter Kontaktadresse ein großes Profilbild hinzu. Das Bild sollte im Hochformat vorliegen (das optimale Seitenverhältnis ist 2:3) und wird beim Import automatisch auf eine Breite von 400 Pixel skaliert.