Übersicht der Softwarekomponenten

Im folgenden Sequenzdiagramm sind alle beteiligten Softwarekomponenten in einer LiveChat Umgebung dargestellt.

../_images/install-sequence-diagram.png
Browser

Clientseitig greift der Browser auf eine URL zu, welche die LiveChat Komponenten inkludiert (estos-webcomponents.js).

estos-webcomponents agiert als Preloader, untersucht die HTML Datei auf LiveChat Komponenten und lädt den entsprechenden Client Code von unserem CDN. Im Beispiel das Portal.

Sobald der LiveChat Client geladen wurde, verbindet er sich über den UCWeb zum UCServer. Für VideoChats benötigt der Client außerdem einen STUN/TURN Server.

CDN
Unser CDN liefert die einzelnen LiveChat Clients aus (bspw. https://static.estos.com/p/v2/estos-components.js).
STUN/TURN

Der STUN/TURN Server ist für VideoChats notwendig, sobald der Anrufer oder der Angerufene bspw. hinter einem NAT-Router sitzt.

Um mehr über STUN/TURN Server zu erfahren, können Sie unsere Dokumentation zu STUN/TURN Server lesen.

Webserver

In der Standardinstallation übernimmt UCWeb die Rolle des Webservers (siehe Integrierte Webseiten).

Die Clients können aber auch von einem anderen Web- oder Anwendungsserver ausgeliefert werden. Bspw. von Ihrem Webserver der Ihre Unternehmensseite hostet (siehe Webseiten veröffentlichen) aber auch Ihr Webshop- oder CMS-System (siehe Integrierte Webseiten).

UCWeb
UCWeb dient als Proxy um eine Verbindung zu Ihrem UCServer aufzubauen. Er kann lokal bei Ihnen installiert sein (siehe Direkte Verbindung), oder Sie können ihn auch als Service buchen, indem Sie unseren Clouddienst UCConnect nutzen (siehe Verbindung über UCConnect).
UCServer
Der UCServer stellt die serverseitigen Anforderungen für den LiveChat bereit. Eine ausführliche Dokumentation finden Sie hier